Es ist mal wieder so weit gewesen. Ich hatte Geburtstag. Wie jedes Jahr steht dieser Tag plötzlich völlig unerwartet vor der Tür. Dieses Jahr hab ich mich entschieden zwei ganz unterschiedliche Kuchen für das Büro zu backen. Es gab einen Polenta-Apfel-Kuchen und diese großartige Schokoladen-Tarte.
Da ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen bin das Rezept zu bloggen, möchte ich Euch das Rezept für meinen Schoko-Geburtstagskuchen nicht weiter vorenthalten.
Die Schokoladentarte ist soooo lecker. Aber sehr mächtig. Mehr als ein Stück schaffe nicht mal ich als Schokoladenliebhaber
Zutaten Tarteboden:
- 70 g gemahlene Kokosnussraspeln
- 200 g gemahlene Cashewkerne
- 50 g Buchweizenmehl
- 1/4 TL Salz
- 2 EL Kokosnussöl
- 2 EL Reissirup
Zutaten Ganache:
- 1 Dose Kokosmilch
- 350 g Zartbitter Schokolade fein gehackt
- Mark 1 Vanilleschote
Zubereitung Tarteboden:
- Cashewkerne und Kokosraspeln in einer Mühle mahlen. (Alternativ Mandelmehl und Kokosmehl verwenden)
- Gemahlene Cashewkerne, gemahlene Koksraspeln, Buchweizenmehl, Kokosöl und Reissirup zu einer homogenen Masse verarbeiten.
- Tarteform (d=24 cm) mit Kokosöl einfetten.
- Teig mit einem Teigausroller gleichmäßig verteilen und ausrollen.
- Boden für ca. 10 Minuten bei 180 °C backen. Der Tarteboden ist fertig, wenn er eine goldbraun gebacken ist. Achtung: Der Boden verbrennt sehr schnell, deshalb den Boden innerhalb der 10 min. beobachten.
Zubereitung Ganache:
- Schokolade fein hacken und in eine Schale geben.
- In einem Topf die Kokosmilch aufkochen und anschließend über die Schokolade gießen.
- Ca. 2 min. die Masse weich werden lassen und dann verrühren.
- Die Ganache auf den abgekühlten gebackenen Teigboden verteilen und etwa 2 Stunden kaltstellen.
- Die Tarte rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Damit die Tarte Raumtemperatur hat um leicht geschnitten werden kann.
Vie Spaß beim Nachbacken!
Hey Liliy,
ich mag deinen Blog wirklich sehr und möchte dir den Lieblingsaward weiterreichen. Es würde mich freuen wenn du ihn annimmt und mitmachst. https://berlinfooddesign.wordpress.com/2016/02/22/liebster-award/
Liebe Grüße
Joana
LikeLike
Danke. Das ist lieb von dir. Ich mache gerne mit. Aber vorerst werde ich mich meinen ersten Award fertigstellen. Also dauert es nur ein bissel. Lg Lilly ☺
LikeGefällt 1 Person